Aus dem Gildenweg Nr. 1 / 2003

Das Handbuch, das bei der Konferenz ausgegeben wurde.

Ein Geschenk für Lord Baden Powell, Foto

aus der Sammlung des Pfadfindermuseums und Instituts für Pfadfindergeschichte

Ein Geschenk für Lord Baden Powell, aus der "Neuen Illustrierten Kronenzeitung", 1931

Lord Baden Powell in Österreich

Natürlich berichtete auch die „Neue Illustrierte Kronenzeitung” im Sommer 1931 über den Besuch des Gründers der Pfadfinderbewegung in Österreich. Und sie brachte eine Illustration auf dem Titelblatt. Doch so wie es üblich war, handelte es sich um eine Strichzeichnung. Sie zeigt Lord Robert Baden-Powell mit österreichischen Pfadfindern.

Unter dem Titel „Die große Pfadfinderparade in Baden” wird die Zeichnung mit folgenden Worten erklärt: „Während des Mittagessens im Hotel Badener Hof überreichte ein österreichischer Pfadfinder dem Lord Baden-Powell als Ehrengeschenk eine Pfadfinderpuppe.”

Einen Beweis, dass dieses Ereignis wirklich stattfand und nicht bloß der Phantasie eines Zeichners und/oder Redakteurs entsprang, zeigt das Foto, das es von der Überreichung des Geschenkes gibt. Und wenn man die beiden Abbildungen genau vergleicht, erkennt man, dass der Zeichner nur dieses Foto als Vorlage verwendet haben konnte. Bis ins kleinste Detail stimmen die beiden Bilder überein.

Es war übrigens BiPi’s längster und wichtigster Besuch in Österreich. Vor der Gründung der Pfadfinder war BiPi nur als Offizier der britischen Armee in Österreich, nach 1907 außer bei der Konferenz noch zwei Mal auf der Durchreise nach Ungarn. 1931 war Baden-Powell Teilnehmer an der 6. Internationalen Pfadfinderführer-Konferenz, die in Baden bei Wien stattfand.

Viele weitere Fotos, Berichte, Zeitungsausschnitte und ergänzendes Material von der Konferenz und dem gleichzeitig stattgefundenem Bundeslager des ÖPB gibt es im Pfadfindermuseum und Institut für Pfadfindergeschichte zu finden.