Entwurf und Erprobungsbroschüre

Prof. Alfred Richter: Zeichnungen und Entwürfe für die Pfadfinder

Viele von uns können sich sicherlich an die grünen Ausbildungsbroschüren erinnern, die wir als Pfadfinder verwendet haben. Wie man Jungpfadfinder, Pfadfinder 2. Klasse und Pfadfinder 1. Klasse wird, waren die Titel. Sie enthielten all das Wissen, das wir uns aneignen sollten, um die begehrten Erprobungsziele zu erreichen.

Verfasst wurden sie von DFM Adolf Klarer und DFM Dr. Roger Kerber, die Illustrationen und den Umschlagentwurf steuerte Prof. Alfred Richter bei.

Richter trat 1922 in die Pfadfindergruppe Fürstenfeld ein, gründetet die Gruppe Knittelfeld, war Instruktor am ersten Woodbadge Kurs des ÖPK St. Georg 1932 in Gloggnitz. 1934 übersiedelte er nach Salzburg, wo er die Gruppe Salzburg 9 nach dem Krieg wiedererrichtete und deren Gruppenfeldmeister war. Er verstarb 1998 in Salzburg.

Bekannt wurde Richter jedoch als Pfadfinder-Künstler. So entwarf er nicht nur das Logo für das Jamboree 1951 in Bad Ischl, auch Lagerbauten am Jamboree wurde von ihm geplant. Und neben Arbeiten im Wassergspreng (unter anderem der künstlerische Entwurf der Kapelle) waren es eben die Ausbildungsbroschüren, die so viele von uns mit dem Namen Richter verbinden.

Einen Teil der Original-Tuschzeichnungen von Richter, die als Vorlage für die Broschüren dienten, sind im Archiv des Pfadfindermuseums und Instituts für Pfadfindergeschichte. Auch der Entwurf des Umschlages ist im Original vorhanden.

Zusammen mit einem Teil der Druckplatten, die ebenfalls in unserem Archiv lagern, bilden diese Zeichnungen, Druckplatten und Broschüren eine Übersicht über die Werke Richter’s, die im Pfadfindermuseum und Institut für Pfadfindergeschichte bewundert werden können.

Tuschzeichnung und Druckplatte einer Illustration

Prof. Alfred Richter