Logo

Das Große Ehrenzeichen am Bande

 

Das Große Ehrenzeichen am Bande, das 1931 im Rahmen der 6. Internationalen Pfadfinderführer-Konferenz an Lord Robert Baden-Powell verliehen wurde, war die dritthöchste Auszeichnung der Republik Österreich.

Sie ist eine zweiteilige Dekoration. Das bedeutet, dass das Ehrenzeichen sowohl als Hüftdekoration als auch als Bruststern ausgebildet ist.

 

Die Hüftdekoration besteht aus einem weiß emaillierten, gold eingefassten Krückenkreuz mit leicht abgebogenen, sich nach außen hin etwas verbreiternden Krücken in der Größe von ca. 50 mm Durchmesser. Die Verbindung zur Kokarde des Bandes besteht aus schnurartig gedrehten goldenen Ringen. Das Band ist weiß, 110 mm breit und in einem Abstand von je 2 mm an beiden Rändern mit einem je 20 mm breiten roten Streifen versehen.

 

 

Der Bruststern besteht aus einem aus acht brillantierten silbernen Strahlen gebildeten Stern mit einem Durchmesser von 90 mm. Auf der Mitte des Sterns ist ein weiß emailliertes, gold eingefasstes, leicht gewölbtes Krückenkreuz angebracht, das eine Größe von ca. 35 mm hat.

 

 

Zusätzlich dazu wird die Auszeichnung als Kleindekoration überreicht, die gemeinsam mit anderen Orden auf Uniformen getragen werden kann.