rrr

"Die große Pfadfinder-Parade in Baden"
aus dem Neuigkeits-Welt-Blatt Nr. 171 vom 23. Juli 1931

rrr

Der Artikel berichtet vom Besuch von Kardinal Piffl und Bundespräsident Miklas bei den Pfadfindern in Baden. Es wird erwähnt, dass auch die Gesandten Amerikas, Frankreichs und Japans anwesend waren. Nach der heiligen Messe fand die Parade im Doblhoff-Park statt.

Zunächst begrüßten Kommissär Rudolf Mitlöhner und Ing. Robert Ulrich die Festgäste. Dann folgte die Ansprache von Lord Baden-Powell, die von Ing. Adolf Klarer übersetzt wurde. Im Artikel ist eine detaillierte Beschreibung der anschließenden Ansprache von Bundespräsident Miklas.

Bundepräsident Miklas kündigte in seiner Rede an, daß Lord Baden-Powell mit dem Großen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet wurde. Kabinettsdirektor Dr. Klastersky überreichte dem Pfadfinderführer die Auszeichnung, die BiPi bei der Parade der Pfadfinder zum ersten Male anlegte.

Nach der Rede des Bundespräsidenten erfolgte die Defilierung von mehr als 3000 Pfadfindern. Angeführt wurde der Zug vom Korpsführer des Österreichischen Pfadfinderkorps Hochwürden Franz Schückbauer und vom Bundesfeldmeister des Österreichischen Pfadfinderbundes Hans Gregor Graf Wilczek.

Kardinal Piffl empfing im katholischen Gesellenvereinshaus mittags Lord Baden-Powell und andere Pfadfinderführer. Nachmittags weihte er das Badener Heim der St. Georgs Pfadfinder ein.

Die delegierten Führer fuhren am Nachmittag auf den Semmering. Dabei wird erwähnt, dass Franz Schückbauer, Rudolf Mitlöhner und Ing. Roman Köhler den rekonvaleszenten Ing. Jukel, Landtagspräsident und Ehrenausschussmitglied, besuchten und ihm im Namen der Kongressleitung einen Blumengruß überbrachten.