EUROPA WIRD WEITER GEEINT
1989 - 1993

Nicht nur, dass als Höhepunkt dieser Periode Österreich der EU beitrat, zeichnete sich bereits die nächste Erweiterung der EU ab. Die Länder des ehemaligen Osteuropas begannen, ihren Weg in Richtung Europa zu suchen. Bei den Europäischen Gildeforen, wie der Name nun lautete, traten politische Vertreter von Slowenien und Ungarn als Forumssprecher auf. Auch die markanten Themen "Brecht die Barrieren" und "Österreich in Europa" zeigten die Entwicklung auf.

Erstmalig wurde auch das Thema eines Forums kurzfristig geändert. Auf Grund der Situation - Saddam Hussein rief zur "Schlacht aller Schlachten" im nahen Osten - wurde das geplante Thema "Das Glücksspiel in Europa und seine soziale Komponente" im Einvernehmen mit dem Forumssprecher geändert.

Das Forum war nicht alt geworden. Es blieb aktuell und wollte zum Geschehen in der Welt seinen Beitrag leisten. Wieder war Toleranz gefragt.

Barrieren wurden nicht nur verbal, sondern beispielhaft auch im Wald Großarls gebrochen. Eine Barriere aus Holzscheitern wurde von den Teilnehmern gemeinsam abgetragen.

Zum 25. Forum wurde wieder der Wunsch laut, dass das Forum nicht bloß reines Konsumieren, sondern aktives bewusstes Erleben für den Einzelnen bedeuten soll.

Die Forumsabzeichen der Jahre 1989 bis 1993, von 1991 Vorder- und Rückseite.

Besuch in der Forstverwaltung 1989 (von links: Bürgermeister Peter Hettegger, Monika Rohrmoser, Helga Maierhofer, Erich Cevela, Anni Dietermann)

Ausstellung 1989 "Die Welt des gedeckten Tisches"

Erich Cevela mit Gospel- und Spiritualsängern 1992

Eröffnung 1991 (von links: Margarete Schopper, Magdalena Vasaryova, Botschafterin der CSFR, Erich Cevela)

Eröffnung 1992 (der Slowenische Ministerpräsident Lojze Peterle entzündet die Forumskerze)

Lebkuchen-Herzen für die Teilnehmer 1990 (von links: ?, Mia Delmelle, Leon Keyser, ?, Claude Piot, Helga Maierhofer, Walter Supper)

Die Teilnehmer in Volkstrachten 1993

STATISTIK:

Jahr

Nationen

Jagd und Naturschutz

Toleranz in der Politik -
gibt es die?
Wege zu Mozart -
Akzente zum Gedenkjahr

Brecht die Barrieren

Österreich in Europa -
ein Land stellt sich vor

FORUMSGESPRÄCHE:

1989: Prof. Dr. Kurt Pahlen, Schweiz: Die kulturelle Aufgabe Europas im 21. Jahrhundert

1990: S.D. Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein und Landesjägermeister Dr. Rudolf Wieser, Tirol: Jagd und Naturschutz

1991: Botschafterin Magdalena Vasarykova, CSFR: Kultur als Faktor der Einigung
Dr. Gerhard Skoff, Österreich: Toleranz in der Politik - gibt es die?

1992: Ministerpräsident Lojse Peterle, Slowenien und Prof. Klaus Emmerich, Österreich: Europa - mehr als die EG

1993: Kulturminister Dr. Bartalan Andasfalvy, Ungarn, Dr. Otto von Habsburg, Prof. Klaus Emmerich, Österreich, Intendant Dr. Gerard Mortier, Belgien und stellv. Chefredakteur Dr. Engelbert Washietl, Österreich: Europas neue Identität